FAQ - Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten


Anmeldung am IBP-Portal?

  • Klicken Sie links oben in der roten Leiste auf "Login" und geben Sie Ihre Windows-Benutzerdaten (= Benutzername und Passwort, mit denen Sie sich auch sonst in der medbo anmelden) ein.

Anmeldung zu einem Seminar?

  • Unter IBP-Veranstaltungen können Sie im Punkt "alle Veranstaltungen chronologisch" nach Stichworten im Seminartitel suchen. Alle Seminare sind hier nach Daten aufsteigend sortiert. Eine weitere Hilfestellung bieten unsere Kategorien.
  • Wenn Sie das passende Seminar für sich gefunden haben und sich verbindlich anmelden möchten, klicken Sie auf „Anmelden“ (2. Button von links in der Menüleiste oben oder ganz unten im Anmeldeformular). Die Anmeldung ist mit Ihren Daten (Name, E-Mail-Adresse, Führungskraft vorausgefüllt.

Wenn Sie das passende Seminar für sich gefunden haben und sich verbindlich anmelden möchten, klicken Sie auf „Anmelden“ (2. Button von links in der Menüleiste oben). Die Anmeldung ist mit Ihren Daten (Name, E-Mail-Adresse, Führungskraft) vorausgefüllt.

Wo finde ich die Pflichtschulungen?

  • Sie müssen als Mitarbeiter am Portal angemeldet sein, dann erscheint der Menüpunkt "Pflichtschulungen" und Sie können sich dazu anmelden.

Stornieren einer Teilnahme am Seminar

  • Im Menü "Meine Veranstaltungen" klicken Sie auf den Unterpunkt "Geplante und aktuelle Teilnahmen". Hier wählen Sie das Seminar aus, das Sie stornieren möchten und klicken Sie oben in der Menüleiste auf den "stornieren-Button". Bis zu 3 Tage vorher ist dies in unserem online-Portal möglich. Danach bitten wir um Ihren Anruf unter Tel. 0941/941-2180

Meine Führungskraft oder/und meine E-Mail-Adresse ist in der Anmeldemaske nicht angegeben?

  • Senden Sie bitte eine Mail an personalabteilung@medbo.de und bitten Sie um Korrektur der Führungskraft und ggf. E-Mail-Adresse. Sie können beides nicht selbst eintragen. Die Änderungen werden 14-tägig in unser Portal eingespielt.

Meine Führungskraft wird sich bald ändern?

  • Melden Sie sich vor der Änderung an, muss die derzeitige Führungskraft zustimmen. Sprechen Sie die Vorgehensweise, wer genehmigt, daher bitte mit Ihren beiden Führungskräften, der derzeitigen und der zukünftigen, ab.

Es ist die falsche Führungskraft bei mir hinterlegt?

  • Senden Sie bitte eine Mail an personalabteilung@medbo.de und bitten Sie um Korrektur der Führungskraft. Das IBP kann die Führungskraft nicht ändern. Wenn Ihr Fortbildungswunsch dringend ist, bitten Sie Ihre Führungskraft eine E-Mail mit Seminar-Nr., Seminartitel und Datum des Seminars an das IBP an ibp-info@medbo.de senden.


Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten - von Führungskräften:

Anmelden von mehreren Mitarbeitern

  • Klicken Sie in der Anmeldemaske auf das Kästchen "Anmeldung mehrere Mitarbeiter". Es erscheinen alle Ihnen zugeordneten Mitarbeiter. Diese können Sie mit dem Kästchen "Auswahl" anwählen. Hier können Sie auch überprüfen, ob Ihnen die richtigen Mitarbeiter zugeordnet sind. Fehlt ein Mitarbeiter oder ist Ihnen ein Mitarbeiter falsch zugeordnet, melden Sie dies bitte an Personalabteilung@medbo.de.

Wo sehe ich als Führungskraft, zu welchen Seminaren sich meine Mitarbeiter angemeldet haben?

  • Unter dem Menüpunkt "Meine Mitarbeiter" und dort im Unterpunkt "Geplante und aktuelle Teilnahmen".

Kann ich als übergeordnete Führungskraft über alle meine Mitarbeiter die geplanten Seminare sehen?

  • Im Menüpunkt "Meine Mitarbeiter" - im Unterpunkt "Geplante und aktuelle Teilnahmen" gibt es in der oberen Leiste einen Button "Berichte". Dort finden Sie einen für übergeordnete Führungskräfte.

Anmeldungen bearbeiten?

  • Unter dem Menüpunkt "Meine Mitarbeiter" und dort im Untermenü "Anmeldungen bearbeiten".

Welche Seminare haben meine Mitarbeiter bereits besucht (Bildungshistorie)?

  • Im Menüpunkt "Meine Mitarbeiter" unter "Vergangene Teilnahmen".